Feldhandball-Pokalrunde Männer 1972
Pokal Staffel Nord Pokal Staffel Süd Pokal Finalspiele
Regionalliga Nord Regionalliga West Regionalliga Südwest Regionalliga Süd Regionalliga Berlin

Info
Wegen der Vorbereitung der Hallen-Nationalmannschaft auf die Olympischen Spiele wurde die Bundesliga für 1972 offiziell ausgesetzt und alle Nationalspieler für den Spielbetrieb der Feldhandball-Saison gesperrt. Der Spielbetrieb wurde ohne Nationalspieler im üblichen Modus, aber unter der Bezeichnung "Deutsche Pokalmeisterschaft" statt "Bundesliga" ausgetragen. Der Gewinner dieser Spielzeit erhielt den Titel "Deutscher Pokalsieger", nicht "Deutscher Meister". Auf- und Absteiger waren aufgrund der Ausnahmesituation für diese Spielzeit nicht vorgesehen. Da jedoch Grün-Weiß Dankersen seine Mannschaft nach dieser Spielzeit zurückzog, wurde dieser Platz für die Spielzeit 1973 durch einen Aufsteiger (SG Bremen-Ost) aufgefüllt.